Neuer schlagkräftiger Center für die Black Wings

Die Steinbach BLACK WINGS LINZ verpflichten mit Dustin Boyd einen erfahrenen Top-Mittelstürmer für eine zentrale Rolle im Team. Der Kader für die neue Saison ist damit komplett. Mit Robert Flahiff wird auch der Bereich des Zeugwarts komplettiert und weiter professionalisiert.

Linz. Mit der Verpflichtung des kasachischen Kanadiers Dustin Boyd ist das Team der Steinbach BLACK WINGS LINZ für die Saison 2021/22 komplett. Der in Kanada geborene 35-jährige Center kann auf die Erfahrung von mehreren Hundert Einsätzen in der AHL und NHL zurückgreifen. In den beiden nordamerikanischen Ligen war er u. a. für die Calgary Flames und die Montreal Canadiens im Einsatz. In Russland spielte er für Dynamo Moskau und zuletzt ging er in der KHL für die Barys Nur-Sultans aufs Eis. Boyd ist auch Mitglied der kasachischen Nationalmannschaft und war u.a. bei der A-WM 2018/19 für sein Land im Einsatz.

„Für die Center-Position waren wir auf der Suche nach einem ganz bestimmten Spielertyp. Einem starken, erfahrenen 2-Wege-Spieler, der rund um das Tor keine harten Zweikämpfe scheut, der über einen starken Schuss verfügt, aber auch defensiv stark ist und möglichst viele Bullys für uns entscheidet. Mit Dustin Boyd haben wir einen Spieler gefunden, der alles diese Anforderungen erfüllt. Dustin hätte in der letzten Saison die Möglichkeit gehabt, in die KHL zurückzukehren, aber aufgrund der Pandemie erlaubte das Team seiner Familie nicht mitzukommen. Aus diesem Grund entschied er sich zu Hause in Kanada bei seiner Familie zu bleiben. Wir müssen daher zum Start vielleicht ein wenig Geduld mit ihm haben. Er ist aber ein erfahrener Vollprofi, hat ein sehr hohes Fitnessniveau und daher bin ich überzeugt, dass es nicht lange dauern wird, bis wir ihn auf seinem gewohnt hohen Niveau spielen sehen.“ Dan Ceman, Trainer Steinbach Black Wings Linz

Es war für uns sehr wichtig, dass wir hier einen erfahrenen Mann auf dieser Position finden. Ich denke, Dustin ist dieser Spieler und wir erwarten, dass er eine große Unterstützung am und außerhalb des Eises für unsere Organisation sein wird.“ Gregor Baumgartner, Manager Steinbach Black Wings Linz

„Ich freue mich sehr, nach Linz zu kommen. Ich habe sehr viel Gutes über die Stadt und den Verein gehört und mein erklärtes Ziel ist es, dem Team mit meiner ganzen Erfahrung zu helfen und alles zu tun, um dem Verein zum größmöglichen Erfolg zu verhelfen.“ Dustin Boyd. 

Weitere Professionalisierung bei der Staff
Mit dem Engagement von Robert Flahiff wird auch der so wichtige Bereich des Zeugwarts rund um Daniel Dorninger komplettiert und zukünftig noch professioneller gemanagt. Der 54-jährige US-Amerikaner war zuletzt in Schweden bei den Leksands IF als Equipment Manager engagiert, verfügt aber auch über Erfahrung als Konditionstrainer sowohl in der schwedischen Elitserien als auch in der AHL.

Der Kader der Stahlstädter für die neue Saison steht damit fest (siehe auch nachstehend).
Die Spielervorstellung für die Fans vor dem Saisonstart findet im Rahmen des traditionellen „Black Wings Ramba Zamba“Sommerfestes am Di., 31.8., ab 19:00 h in der Linzerie statt. Weitere Infos dazu folgen.

Linz, 30.07.2021

Steinbach BLACK WINGS LINZ – Kader, Saison 2021/2022

TorhüterJared Coreau, Thomas Höneckl, Luca Egger

VerteidigerJosh Roach, Gerd KraglChris RumbleMaxim Lamarche, Laurin Müller, Raphael Wolf, Ramon Schnetzer, Blaž Gregorc

StürmerBrian Lebler, Rafael Rotter, Dustin Boyd, Andreas Kristler, Will Pelletier, Alexander Lahoda, Dragan Umićević, Stefan Gaffal, Marco Brucker, Julian Pusnik, Emilio Romig, Niklas Bretschneider, Jakob Mitsch, Kai Kantola, Stefan Freunschlag

https://www.blackwings.at

Fritz Radinger

View more posts from this author