ATTERSEE 15.0 – der einzigartige Benefizevent

705 km im Dienst des Sportnachwuchses

Die beiden Unternehmer und ambitionierten Sportler Michael Stadlmann und Gerhard Eder stellen sich im Rahmen des Projekts „ATTERSEE 15.0“ einer ungewöhnlichen sportlichen Herausforderung: 15-mal ohne Pause mit dem Rennrad um den Attersee. 705 km für einen guten Zweck. Viele Unterstützer und Top-Sportstars sind mit von der Radpartie.

Gemeinsam am Rad sitzen sie seit vielen Jahren, ja Jahrzehnten – die beiden Freunde und Unternehmer Michael Stadlmann (Die Fitmacher) und Gerhard Eder (Eder Mat Couture). Abertausende Kilometer sind sie gemeinsam gefahren. Seite an Seite und als Freunde auch durch dick und dünn.

Die große Tour: 15 Runden um den Attersee ohne Pause.

Was sie aber jetzt vorhaben, klingt für viele Hobby-Radfahrer dann doch ziemlich abenteuerlich: 15-mal rund um den Attersee, 705 km und 3.800 Höhenmeter ohne Pause. Warum sie das machen? Einerseits als großes gemeinsames sportliches Projekt und auch um zu zeigen, dass man gemeinsam, wenn man zusammenhält, auch außergewöhnlich schwierige Situationen bewältigen kann. Von der Grundidee also ein Vorhaben in eigener Sache. Aber das allein reicht den beiden Sport- und Radverrückten nicht. Mit diesem Unterfangen soll nicht nur das eigene Ego beglückt werden, sondern es sollen auch andere etwas davon haben. 

Im Dienst einer guten Sache.

Konkret soll mit der Mega-Radtour Nachwuchsspitzensportlern in unterschiedlichen Bereichen geholfen werden. Einzelsportlern genauso wie Teams oder der Ski-Mittelschule Windischgarsten. Eine Talentschmiede, ohne die es viele der österreichischen Ski-Heros nicht geben würde. Neben der SkiMS werden u.a. Kart-Talent Niklas Schaufler, Tennis-Hoffnung Alexander Schenk und Top-Nachwuchssportler vom Linzer Ruderverein Ister gefördert. Darunter Chris Weigl (mehrfacher WM und EM-Starter im Triathlon) sowie die Ruderer des U-23 Nationalteams Adrian ReiningerFabian GillhoferGabriel Stekl und Berni Öllinger). 

„Gemeinsam haben die Förderempfänger eines: Sie sind gezwungen immer am jeweiligen Budgetlimit zu agieren und dadurch fehlen unverzichtbare Grundvoraus-setzungen für den Spitzensport. Sei es die richtige sportmedizinische Versorgung, die exakte Ernährungs- und Trainingsplanung oder die psychologische Betreuung durch Mentaltrainer. Um nur einige Punkte zu nennen. Dinge, die es aber auch schon in jungen Jahren braucht, um an die Weltspitze zu gelangen“ (Michael Stadlmann und Gerhard Eder)

Die Liste der Geförderten wird laufend ergänzt. Abhängig von den erzielten Einnahmen aus der Benefizaktion.

Für dieses zusätzliche Vorhaben abseits der privaten Herausforderung wurden bereits viele Unterstützer und Sponsoren gefunden.

Am Fr., 27. August 2021 mit dabei sind unter anderem – in alphabetischer Reihenfolge:

Hans Enn (Olympia- und WM-Bronze im Riesenslalom 1980)

Wolfgang Fasching (3-facher Sieger Race Across America (RAAM), Besteiger 7 Summits inkl. Mount Everest)

Marc Girardelli* (5 x Gesamtweltcup, 4 x Weltmeister, 13 Medaillen bei WM und Olympischen Spielen)

Andi Goldberger (2 x Sieger Vierschanzentournee, 3 x Gesamtweltcupsieger, Skiflug-Weltmeister, 2 x Olympia-Bronze)

Maximilian Günther (Formula E-Driver)

Rene Haselbacher (Ex-Rad-Profi)

Andreas Ivanschitz (Ex-Fußball-Nationalspieler)

Roland Königshofer (Ex-Rad-Weltmeister)

Hermann Maier* (2 x Olympiasieger, 3 x Weltmeister, 4 x Gesamtweltcupsieger) *

Felipe Massa (Ex-Formel 1-Vizeweltmeister)

Elisa Mörzinger (ÖSV-Nachwuchshoffnung)

Oliver Stamm (Olympia-Beachvolleyballer)

Gudrun Steiner (aktive Triathletin)

Thomas Sykora (Bronze Olympische Spiele 1998, 2 x Weltcup-Disziplinenwertung im Slalom)

Hannes Trinkl (Abfahrtsweltmeister, Olympia-Bronze 1998)

*) nicht fix bestätigt

Star-Winzer Leo Hillinger, Mr. Formel 1 Ernst Hausleitner und DTM-Champion Timo Scheider sind zwar aus Termingründen nicht am Rad live dabei, unterstützen die Initiative aber ebenfalls. 

Teilnahmemöglichkeit für Unterstützer, Sponsoren und Fans.

Als Unterstützer, Sponsor oder Fan haben Sie verschiedene Möglichkeiten mit dabei zu sein. Beim Meet & Greet mit den Stars im Grafengut in Nußdorf am Attersee, als Zuseher an der Strecke oder auch als Teilnehmer am Rad gegen einen Geldspende ab 100 Euro. Sponsoring des Events oder Geldspenden ohne Teilnahme an der sportlichen Herausforderung sind natürlich auch möglich.  Zudem werden vor Ort Merchandising-Artikel wie Autogramm-Poster, T-Shirts, Mat Couture-Designmatten etc. für den guten Zweck verkauft!

Spendenkonto: Raiffeisenbank Attersee Süd

Konto / Verwendungszweck: Gerhard Eder / ATTERSEE 15.0

IBAN: AT17 3436 3000 0007 4583

Alle Einnahmen, Sponsorengelder und andere Unterstützungsleistungen kommen ohne Abzüge und zu 100 % dem guten Zweck zugute. Alle Kosten für das Projekt, die Vorbereitung, Abwicklung etc. werden von den Initiatoren selbst getragen.

Fritz Radinger

View more posts from this author