New Work: „30 sind genug“ aber noch lange nicht alles

Das revolutionäre Arbeitszeitmodell #30sindgenug der Online Marketing Agentur eMAGNETIX sorgt seit 4 Jahren branchenübergreifend für Furore. Die nachgewiesene Steigerung der Produktivität und gleichzeitig auch der Mitarbeiterzufriedenheit, macht das Modell für alle Beteiligten zur Win-win-Situation. Um die Arbeitswelt von morgen schon heute auf den Weg zu bringen, wird daraus nun eine Marke und eine eigenständige Business-Unit für Beratungsangebote im Bereich „New Work“.

Bad Leonfelden/Oberösterreich. Genau 4 Jahre ist es her, dass die oberösterreichische Online Marketing Agentur eMAGNETIX mit der Ankündigung eines ungewöhnlichen Arbeitszeitmodells für großes Aufsehen sorgte. 30 Stunden pro Woche sind genug, hieß es damals, und das ohne Lohnkürzungen, mit gleicher Bezahlung wie davor. Das konnten viele anfangs nicht glauben. Seitdem ist viel passiert. Und aus dem Konzept wurde nicht nur ein elementarer Baustein des Erfolgs für eine der erfolgreichsten Online Marketing Agenturen des Landes, sondern aus der Marke #30sindgenug wird nun sogar eine eigenständige Business-Unit mit entsprechenden Beratungsangeboten.

Heute schon die Arbeitswelt von morgen schaffen

Und die Ziele für diesen neuen Geschäftsbereich sind ebenso klar definiert und nicht weniger ambitioniert als im Jahr 2018: Eine grundlegende Veränderung der Arbeitswelt über die reine Arbeitszeit hinaus. „New Work“ soll nicht nur ein zeitgeistiges Schlagwort sein oder bleiben, sondern zur gelebten Realität im Alltag werden. Insbesondere auch für Frauen. Stichwort: Work-Life-Balance, Female Future, Geschlechtergerechtigkeit und die immer noch vorhandene Benachteiligung von Frauen am Arbeitsmarkt bei der Bezahlung (Gender-Pay-Gap) und auch die daraus resultierenden Schlechterstellung bei der Pension aufgrund von mehr Teilzeitbeschäftigungen im Lauf des Berufslebens.

Die Nachfrage potenzieller Kunden und Interessenten ist schon zum Start des neuen Beratungsangebots groß. Und das vom Start-up bis hin zu arrivierten Großkonzernen mit Hunderten oder Tausenden Beschäftigten. Dass sich in der Arbeitswelt dringend und bald etwas ändern muss, ist offensichtlich quer durch alle Bereiche vielen Entscheidern klar. Die Frage nach der individuellen Anpassung und Umsetzung stellt letztendlich aber oft eine große Hürde dar. Der Co-Founder von eMAGNETIX und Botschafter von #30sindgenug Klaus Hochreiter, will das ändern und erklärt:

Wir wollen die Arbeitswelt von morgen schon heute auf den Weg bringen. Unserer Kinder sollen in 20 Jahren eine bessere und gerechtere Arbeitswelt vorfinden. Und ich persönlich hoffe, dass meine eigene 2-jährige Tochter später davon einmal profitieren wird.“

Was heißt #30sindgenug?

Das bedeutet 30 Wochenstunden für alle Mitarbeiter bei gleichzeitiger Bezahlung für eine Vollzeit-beschäftigung. Ergänzend dazu gibt es auch noch ein erweitertes hybrides Arbeitszeitmodell, sodass sich die Mitarbeiter auch diese 30 Stunden noch sehr flexibel einteilen können (variable Gleitzeit, Wechsel zwischen Homeoffice und Büro etc.) und neuerdings auch eine flexible 4-Tage-Woche. Wobei es aber beim Modell #30sindgenug im Unterschied zu anderen nicht darum geht, die übliche Vollzeit (40 Wochenstunden) in 4 Tage hineinzupacken, sondern sich die 30 Stunden flexibel aufteilen zu können.


Signifikante Steigerung der Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen

Summa summarum konnte damit die Expansion der Agentur erfolgreich vorangetrieben werden, auf Stellenausschreibungen bewerben sich statt wie davor 10 Bewerber jetzt bis zu 100 pro Jobangebot und die Zufriedenheit der Mitarbeiter konnte überdurchschnittlich gesteigert werden. Eine sehr niedrige Fluktuation – #30sindgenug ist nicht nur für die Mitarbeitergewinnung ein Vorteil, sondern auch für die mittel- bis langfristige Mitarbeiterbindung – bestätigt ebenfalls den Erfolg des Konzepts. Das Unternehmen wurde dafür auch mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem in Österreich als „Bester Arbeitgeber 2019“ (Kategorie XS) und international mit dem 5. Platz der „Europe’s Best Work Places“ (Kategorie Small).

Der Erfolg von #30sindgenug lässt sich also nicht nur subjektiv empfinden, sondern auch objektiv messen. Nachstehend noch einige beispielhafte Kennzahlen:

  • Steigerung der Produktivität bis zu 34%. 
  • Sehr hohe Mitarbeiterzufriedenheit (4 von 5 auf einer internen Skala, Basis: anonyme interne Umfrage)
  • 83% unserer Mitarbeiter fühlen sich gesünder (lt. Evaluierung durch externen Experten im Jahr 2019*)
  • Für 63% ist die Arbeitsbelastung sogar gesunken (lt. Evaluierung durch externen Experten im Jahr 2019*)
  • Das Team hat sich seit der Einführung des Modells verdreifacht
  • Sehr hohe Kundenzufriedenheit (4,6 von 5 auf einer internen Skala, Basis: anonyme interne Umfrage)

*) nächste externe Evaluierung im Oktober 2022


Eigenständiger Marktauftritt und Consulting-Aktivitäten
Geschäftsführer Klaus Hochreiterist mit diesem Thema mittlerweile ein begehrter Referent, Keynote-Speaker sowie auch als Berater für anderen Unternehmen tätig, was nun zum 4-jährigen Jubiläum in einem eigenständigen Marktauftritt und der Gründung einer Consulting-Unit mündet. Das Angebot reicht hier von Speaker-Tätigkeiten über Beratung bis hin zur Entwicklung von neuen Konzepten im Bereich „New Work“.

Meilensteine #30sindgenug:

– Interne Planung, Testphase, Evaluierung und Entscheidung 2016 – 2017

– Erstveröffentlichung des Vorhabens am 20.2.2018

– Umsetzung Arbeitszeitreduzierung Schritt 1 – 38,5h auf 34h bei gleichem
Gehalt 

– Umsetzung Arbeitszeitreduzierung Schritt 1 – 34h auf 30h bei gleichem
Gehalt am 1.10.2018

– Evaluierung von #30sindgenug durch externen Experten XIMES im Jahr
2019

– Mehrere Auszeichnungen und Awards, z.B. 2019 Award als „Bester
Arbeitgeber Österreichs“ (Platz 1  Kategorie XS) und eine Top 5
Platzierung (Kategorie S) bei „Europas Besten Arbeitgebern“ 
– 2020 – 2021: Erweiterungen von #30sindgenug um #f4tw (= flexible 4-
Tage-Woche) und hybrides Modell 
   Basis: #30sindgenug – 30-Stunden-Woche aber bei gleichem Gehalt,
Gleitzeit mit Kernzeiten von Dienstag – 
   Donnerstag, Kombination aus Homeoffice und Anwesenheit, flexible 4-
Tage-Woche 

– ab Februar 2022: Eigener Web- und Markenauftritt unter #30sindgenug
mit Infos zur Speaker-Tätigkeit, den Beratungsleistungen etc.

Weitere Infos: www.30sindgenug.at

Fritz Radinger

View more posts from this author