Eine Frauenärztin für alle Geschlechter 

Miriam M. Mottl, Oberärztin am Linzer Kepler Universitätsklinikum, international renommierte Medizinerin und Fachärztin für Gynäkologie & Geburtshilfe, Sexualmedizin sowie Kinderwunschberatung eröffnet eine Wahlarztordination in Puchenau bei Linz und bietet eine langfristige Begleitung auf Augenhöhe.

Puchenau. Als interdisziplinär tätige Frauenärztin bietet Miriam M. Mottl in Ihrer Ordination für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Sexualmedizin einen sicheren und wertschätzenden Raum für alle Anliegen rund um diese Themen. Und das nicht nur für Frauen, sondern auch für queere Personen und im Rahmen der Kinderwunsch- sowie Sexualberatung auch für Männer.

Bereits über 1.000 Kinder zur Welt gebracht

Als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe ist der Spitzenmedizinerin der ganzheitliche Blick auf Ihre Patient:innen sehr wichtig. Im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen und der Schwangerschafts-begleitung unterstützt sie ihre Patientinnen dabei, gesund zu bleiben und nimmt sich bei medizinischen Problemen auch ausreichend Zeit, um die Ursachen zu eruieren und eine langfristige Lösung zu finden.

Bereits über tausendmal durfte Miriam M. Mottl als Fachärztin für Geburtshilfe das Wunder der Geburt miterleben und diese medizinisch begleiten. Dieses Wissen sowie die gesammelten Erfahrungen fließen in jede einzelne Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung mit ein. Denn so einzigartig wie jeder neugeborene Mensch ist, so individuell ist jede Schwangerschaftsbegleitung.

Auch queere Gynäkologie wird angeboten

Für die LGBTIQ-Community hat die Medizinerin mit ihrer Wahlarztordination für Gynäkologie auch einen

queerfreundlichen Ort geschaffen. Werte wie Offenheit, Respekt und Empathie sind nicht nur Schlagworte, sondern begleiten jede einzelne Sprechstunde, um den Patient:innen die bestmögliche gynäkologische Unterstützung zu bieten. Die Sprechstunden können auf Wunsch auch online unter den gleichen Voraussetzungen stattfinden.

Paar- und Sexualtherapie  

Im Bereich Sexualmedizin begleitet Miriam M. Mottl Frauen, Männer sowie queere Menschen auf ihrem individuellen Weg zu einer erfüllten und selbstbestimmten Sexualität. „Jeder Mensch hat ein Recht auf eine Sexualität, die befriedigend und glücklich ist. Ich sehe es daher als meine Aufgabe, meine Patient:innen bei der Erhaltung und Förderung Ihrer psychischen und sexuellen Gesundheit umfassend zu unterstützen“, so die Medizinerin.

Kinderwunschberatung
Als Kinderwunsch-Expertin teilt Mottl ihr umfassendes Wissen und unterstützt zukünftige Mütter bzw. Eltern auf dem Weg zu ihrem Wunschkind. Dabei erhalten sie hilfreiche Tipps, um mit Freude und Zuversicht ihre persönliche Kinderwunschreise zu starten. Relevante Themen, wie z. B. der Ablauf des Zyklus und welche Fehler vermieden werden können, um die Fruchtbarkeit zu verbessern, werden erörtert und erklärt. „Insbesondere auch bei diesem Thema geht es darum, Fragen einfühlsam und ehrlich zu beantworten und einen respektvollen sowie achtsamen Umgang mit den Klient:innen und Patient:innen zu pflegen. Diese vertrauensvolle Basis ist mir persönlich sehr wichtig“, so Miriam M. Mottl. Durch ihre langjährige Erfahrung als Frauenärztin in Linz, Österreich und in Deutschland verfügt sie über eine gesamtheitliche Betrachtungsweise auf den Menschen und seine Bedürfnisse. Aus diesem Grund ist die Wohlfühlordination in Puchenau auch ein Ort für alle Menschen – unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung. 

Begleitung auf der Reise zu sich selbst

Der Wunsch, als Gynäkologin und Sexualmedizinerin präventiv zu helfen und medizinische Probleme zu lösen, hat Miriam M. Mottl auf ihrem bisherigen Werdegang begleitet. Sie achtet auf die Vielfältigkeit und Buntheit von jedem einzelnen Menschen, der ihr begegnet, weshalb sie bei ihren Diagnosen immer auf das Zusammenspiel von Körper und Psyche achte. Sie sieht sich als Begleiterin auf der Reise zu einem selbst. Dabei reicht sie ihren Patient:innen das notwendige Werkzeug, damit sie sich in Ihrer vollen Kraft entfalten und Ihren Körper in all seinen Facetten kennenlernen können. 

„Ich bin Gynäkologin und Sexualmedizinerin geworden, da ich helfen möchte und um medizinische Probleme zu lösen. Doch bereits während meiner Ausbildung habe ich erkannt, dass es um viel mehr geht – nämlich um den ganzheitlichen Blick auf den Körper und die Psyche. Heute sehe ich mich als Begleiterin auf der Reise meiner Klient:innen zu sich selbst. Ich unterstütze sie dabei, ihre volle Kraft zu entfalten und ihren Körper mit all seinen Facetten kennenzulernen. Vielen Menschen fällt es schwer, ihren Körper zu akzeptieren, oder ihre sexuellen Vorlieben und die eigene Lust wahrzunehmen. Oft sind es die geheimen Sehnsüchte, die unausgesprochen bleiben. Doch sich selbst mit Liebe zu begegnen und das eigene Empfinden zu spüren, stärkt die Selbstwahrnehmung sowie die Partnerschaft nachhaltig. Sogar Glückshormone werden dabei freigesetzt und ermöglichen ein erfülltes (Sexual-)Leben“.

Queerfreundliches und genderneutrales Ambiente

Die Wahlarztordination bietet ein queerfreundliches Ambiente, eine genderneutrale Toilette mit Wickeltisch, einen barrierefreien Zugang zur Ordination und befindet sich im Gartenstadtzentrum in Puchenau in unmittelbarer Nähe zu Linz. Termine sind einfach online buchbar. 

Über Miriam privat:

Gebürtige Deutsche mit ungarischen Wurzeln, Mutter eines Kindes, leidenschaftliche Leserin „Ich verlasse das Haus nicht ohne Buch in der Tasche“, ausgeprägte Kunstaffinität – Lebensgefährte Bernhard betreibt eine Galerie im Schloss Puchenau, Genussmensch (heimliche Leidenschaft irischer Whisky), Talisman: Goldene Klitoris.

Miriam M. Mottl, Golfplatzstraße 1c/1. Stock, 4048 Puchenau Tel. +43 (0) 732 27 23 32 Mail: praxis@miriammottl.com, Weitere Infos: https://miriammottl.com

Foto: Eva Da Silva

Fritz Radinger

View more posts from this author