Bewusster Fleischkonsum neu gedacht: BIO SPECKUP als drittes Gewürz am Tisch

Das Bio-Produkt des Jahres 2022 BIO SPECKUP revolutioniert den Fleischkonsum und etabliert sich neben Salz und Pfeffer als Gewürz für Speisen aller Art. Ab Mitte Dezember ist das Speckpulver aus dem Mühlviertel in ganz Österreich bei BILLA PLUS sowie bei EUROSPAR in OÖ und Sutterlüty in Vorarlberg erhältlich.

St. Veit / Mühlkreis. Robert Weißengruber aus St. Veit im Mühlkreis ist leidenschaftlicher Bio-Landwirt und vermarktet unter der Marke „Bio Oxn Fleisch“ das Fleisch seiner Rinder schon seit Jahren direkt. Eines Tages hatte er die zündende Idee, seinen beliebten Bio-Rinderspeck in ein feines Gewürz zu verwandeln. Das Rinderspeckpulver BIO SPECKUP war geboren.

Was ist BIO SPECKUP?

Schon die Bezeichnung Speck ist reichlich ungewöhnlich, wenn von Rindfleisch die Rede ist und nicht von Schweinespeck. BIO SPECKUP ist zu 100 Prozent geriebener und geräucherter Rinderspeck, verfeinert mit Natursalz, Bio-Gewürzen und Buchenrauch. Das schmeckt wie es klingt: intensiv nach Rinderspeck, würzig und angenehm rauchig. Durch die intensive Würze dieser nachhaltigen Produktidee kann man, falls gewünscht, auch den Fleischkonsum ohne großen Verzicht reduzieren, weil man sehr wenig davon braucht und es trotzdem kein Fake ist, wie schon in der Jury-Begründung bei der Wahl zum Bio-Produkt des Jahres zu lesen war.

Damit du nicht vom FLEISCH fällst …

…heißt es in einer Mühlviertler Redewendung. Aber es muss ja nicht immer gleich ein Steak sein.

„Gerade in der heutigen Zeit schauen viele Leute aus unterschiedlichen Gründen darauf, ihren Fleischkonsum zu minimieren“, weiß der Mühlviertler Bio-Produzent. Was ihm als Ochsenmäster dabei hilft, den ganzen Schlachtkörper seiner Black Angus-Rinder von „nose to tail“ zu verwerten, hilft anderen lustvoll und einfach würzigen Speckgeschmack zu genießen. Bereits eine Prise BIO SPECKUP reicht, um ein einfaches Gericht geschmacklich aufzuwerten. „Reduce to the max“ sozusagen. Im Fall des Rinderspeckpulvers ist das aber kein leeres Marketing-Blabla, sondern ein Versprechen, das BIO SPECKUP auch wirklich halten kann. „Man kann damit sogar ganz einfach und schnell hervorragende Spaghetti carbonara machen“, verspricht der innovative Bio-Produzent oder wie es ein Juror in der Begründung zum Bio-Produkt des Jahres 2022 beschrieben hat: „Mit BIO SPECKUP kann man sein Essen bei Bedarf »aufpimpen« Homöopathischer Fleischgenuss, sozusagen.“ 

Siegeszug im österreichischen Lebensmittelhandel

Das sympathische Produkt aus dem Mühlviertel erfreut sich seit der Markteinführung großer Beliebtheit. Nun konnte mit Listungen bei den Big-Playern im Lebensmittelhandel BILLA Plus in ganz Österreich sowie bei EUROSPAR in OÖ und SUTTERLÜTY in Vorarlberg ein weiterer großer Absatzerfolg erzielt werden. 

Bedingt durch die in diesem Zusammenhang notwendige Steigerung der Produktionsmenge, wird die Erzeugung des Rinderspeckpulvers ab sofort in einem Joint Venture gemeinsam mit dem bekannten Bio-Produzenten SONNBERG Biofleisch aus Unterweißenbach im Mühlviertel abgewickelt. „Die Kooperation mit der Sonnberg Biofleisch GmbH garantiert makellose Bio-Qualität auch bei größeren Mengen. Nur so ist es uns jetzt möglich, BIO SPECKUP ohne Qualitätsverlust in ganz Österreich in den großflächigen Lebensmittelhandel zu bringen“, erläutern die erfolgreichen Bio-Produzenten Elisabeth und Robert Weißengruber.

Erhältlich ist BIO SPECKUP bei BILLA PLUS, EUROSPAR OÖ und SUTTERLÜTY ab der KW 50.

Weitere Infos: https://www.speckup.at

St. Veit/Mühlkreis, 8. Dezember 2022

Fotocredits: Bio Speckup

Fritz Radinger

View more posts from this author