„Am Goldeck“ wird aus Geschichte Zukunft

Mit dem Großprojekt zur Revitalisierung von drei historischen Gebäuden „Am Goldeck“ zwischen Rudolfskai und Getreidegasse, wird das Zentrum der Stadt Salzburg nicht nur aufgewertet, es entsteht in bester Lage auch ein neuer Anziehungspunkt für Bewohner, Besucher und potenzielle Mieter. 

Gmunden / Salzburg. Die vonree Gruppe gehört zur seltenen Spezies der Bauherrn, die den Denkmalschutz und seine Auflagen nicht fürchten. Ganz im Gegenteil. Die leidenschaftlichen Immobilienentwickler sind bekannt für Projekte, deren Ziel es ist, möglichst viel Substanz des alten Bestandes zu erhalten. Gleichzeitig soll dieser aber nachhaltig saniert, revitalisiert und belebt werden. Bei Projekten in Linz, Steyr, Gmunden, Hinterstoder und anderen Bauvorhaben wurde das bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das Linzer Architekturbüro Arkform ist dabei ein kongenialer und kompetenter Partner. Die gleichzeitige Revitalisierung und Aufwertung von gleich drei nebeneinanderliegenden Häusern im Areal zwischen dem Rudolfskai und der Getreidegasse – mit den Adressen Rathausplatz 4, Getreidegasse 4, Griesgasse 1, 3 und 5 – stellt einen weiteren Höhepunkt dieser Zusammenarbeit dar. Aufgrund der Vorgeschichte des Projekts wird aber dieses Mal ein etwas anderer Weg beschritten. Die Revitalisierung basiert auf der bereits genehmigten Bauplanung des Architekturbüros Lechner & Lechner, im Interieur-Bereich setzt dann Arkform die gewohnt hochwertigen architektonischen und gestalterischen Akzente und wird dort auch ein Büro eröffnen.

Langjährige Projekt-Historie

Das Projekt „Am Goldeck“ wurde von der Wüstenrot-Gruppe in den letzten Jahren entwickelt, bis hin zur Baugenehmigung. Der Verkauf des Projektes an die vonree Gruppe erfolgte nun aus strategischen Gründen.

Revitalisierung im Sinne des Denkmalschutzes

­­­­Eigentum verpflichtet, sagt ein altes Sprichwort. Das gilt erst recht, wenn es sich um Häuser handelt, die historisch so wertvoll sind wie jene „Am Goldeck“. Die vonree Gruppe und alle anderen an diesem Großprojekt Beteiligten sind sich dieser Verantwortung bewusst. Gefragt ist eine kompromisslose und zugleich schonende Sanierung im Sinne des Denkmalschutzes und der Altstadterhaltung. Die alten architektonischen Schätze sollen wieder zum Leuchten gebracht werden. „Die Revitalisierung und Aufwertung eines Teils des wertvollen historischen Stadtkerns von Salzburg ist eine große Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen. Wir werden daher sehr verantwortungsvoll mit der denkmalgeschützten baulichen Substanz umgehen und gleichzeitig etwas Neues, Bemerkenswertes und Zukunftsträchtiges schaffen“, erklärt Claudia Jovic (vonree).

Auf rund 2.000 m2 Nutzfläche entsteht im Zuge der Revitalisierung ein Nutzungsmix aus Retailflächen, Wohnungen und Büros. Der geplante Projektzeitraum erstreckt sich über drei Jahre. 

Fritz Radinger

View more posts from this author