Wohnen und genießen wie Gott in Gmunden

Das LA SONETT, eine Pâtisserie & Boulangerie nach französischem Vorbild, aber mit starkem Regionalbezug und mit darüber befindlichen Design-Apartments bereichert ab Juni 2022 die gastronomische und touristische Landschaft am Traunsee. Um genau zu sein im Herzen von Gmunden. Die letzte gemeinsame Station der beiden Betreiber Sarah Schubert und Konditormeister Michael Klein vor der Selbstständigkeit war das Wiener Hotel Sacher.

Gmunden. Le sonnet ist ein Gedicht mit 14 Zeilen, und la sonette heißt die Klingel. Beides zusammen ergibt das Kunstwort LA SONETT: Eine mit Liebe und dem unbedingten Willen zur Perfektion an- und eingerichtete Mélange aus Pâtisserie, Bistro & Boulangerie. Und in den Stockwerken darüber befinden sich zehn zwischen 23 und 47 m2 große und vollständig ausgestattete Design-Apartments mit unver-gleichlicher Wohlfühlatmosphäre. Für Gäste, die im Urlaub die wunderschöne Berg- und Seenlandschaft rund um den Traunsee also etwas länger genießen wollen, steht mit dem LA SONETT ab Anfang Juni 2022 die ideale Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung. Egal ob alleine, als Pärchen oder mit der Familie.

Französisches Flair im Herzen von Gmunden

Die Postanschrift des neuen Genuss-Hotspots lautet Graben 3, also mitten im Herzen von Gmunden und bietet neben dem wunderbaren Übernachtungsangebot alles, was sich der anspruchsvolle Gaumen mit einem Faible für französische Backkunst nur wünschen kann. 

Michael Klein (32) – vor dem Entschluss, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen Chef Pâtissier im Wiener Hotel Sacher – bereitet in der Schaubackstube vor den Augen der Gäste wunderbar buttrige Croissants, verführerische Pain au chocolat und unwiderstehliche Baguettes zu. Ebenso wie Macrons, Madeleines und Tartes die er in seinem Reich aus Mehl, Zucker & Co meisterhaft kreiert. Zum Mitnehmen oder zum stationären Genuss bei einem kleinen Café noir oder einem großen au lait. Dazu reicht LA SONETT gerne auch ein Frühstück in allen Variationen. Und das den ganzen Tag, u. a. mit Signature Dishes wie Eggs Benedict. Zu Mittag lockt das Lokal mit Lunch-Snacks wie Quiche oder Flammkuchen aus Sauerteig, die gekonnt das Salzkammergut mit der französischen Bistro-Küche kombinieren. 

„Um meine bzw. unsere kreative Seite noch mehr ausleben zu können, haben wir gemeinsam beschlossen, uns den lange gehegten Traum vom eigenen Betrieb zu erfüllen. Vom Sacher in Wien mussten wir uns daher schweren Herzens und durchaus mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden. Hier in Gmunden setzen wir zu 100 % auf handwerklich perfekte Back- und Kochkunst, persönliches Service und ein Angebot, bei dem es – trotz modernem Self-Check-in bei den Apartments – so richtig „menscheln“ soll. Und auf ausschließlich selbst gemachte Produkte in Top-Qualität, die unseren Hang zur französischen Lebensart mit regionalen Zutaten und österreichischen Traditionen verbinden“, erklärt Meister-Pâtissier Michael Klein.

Aber nicht nur die kulinarischen Spezialitäten überzeugen, sondern auch das gemütliche, stimmungsvolle, mit viel Liebe zum Detail gestaltete Ambiente und die charmante Atmosphäre. 

Und das kommt nicht von ungefähr, sondern weil die gute Seele des LA SONETT für Gastlichkeit und Wohnlichkeit am Graben sorgt: Sarah Schubert (26), die Frau mit dem musikalisch klingenden Namen, komponiert ganz besondere Wohlfühlmomente. So wie zuvor im Sacher, wo sich die beiden auch kennengelernt haben. Und die beiden Jungunternehmer sind gemeinsam auch an der Töpferscheibe kreativ. Die Speisen und Getränke im LA SONETT werden in selbst gemachtem Geschirr serviert.

Internationale Erfahrung 

Gemeinsam und jeder für sich haben beide schon so manche Erfahrung gesammelt. Michael Klein etwa hat die Cafés Classique und Kleimann, das Hotel Bachmair Weissach, Robinson Daidalos, Kempinski Hotel Das Tirol, den Vitznauerhof und das Restaurante Colón in seiner Konditorenbiografie stehen; dazu das Motto Brot in Wien und als Chef Pâtissier das bereits erwähnte Hotel Sacher. Zuletzt machte er bei einem TV-Auftritt in „Das große Backen ­– Die Profis“ eine sehr gute Figur, hat die beliebte SAT1-Backshow sogar gewonnen und wurde zum „Profibäcker des Jahres“ gekürt.

Unterstützung von Investoren

Ermöglicht wurde der Schritt in die Selbstständigkeit und die Umsetzung des LA SONETT auch durch das persönliche Engagement zweier Investoren. Auf der einen Seite die vonree Gruppe, die dafür bekannt ist, als Immobilieninvestor und -entwickler alte, wertvolle Gebäude zu retten und bestimmungsgemäß zu revitalisieren und andererseits der bekannte Gmundner Unternehmer Rupert Trawöger.

Die LA SONETT Pâtisserie, Boulangerie & Apartments eröffnet am 1. Juni 2022.

Weitere Infos: https://www.lasonett.at

Gmunden, 25. Mai 2022

Bilder und Copyrights:

Bild 1: Zehn Apartments mit perfekter Ausstattung und Wohlfühlatmosphäre (Foto: ARKFORM)

Bild 2: Das Betreiber-Paar Sarah Schubert & Michael Klein (Foto: Joerg Lehmann)

Bilder 3 – 5: Französische Back- und Kochkunst vom Feinsten (Foto: Joerg Lehmann)

Bild 6: Michael Klein gewinnt die SAT1-Show „Das große Backen – Die Profis“ (Foto: SAT.1/Claudius Pflug)

Fritz Radinger

View more posts from this author