Aktuelles

150 Jahre Alpenverein Linz

Vor 150 Jahren – genau am 20. März 1874 – wurde der Alpenverein Linz von Gründer Johann Pollak und 89 angesehenen Bürgern und Personen aus der damaligen Linzer Geschäftswelt gegründet, um den Vereinsmitgliedern den Zugang zur Natur und zu den Bergen zu erleichtern.

Linz. Seit seiner Gründung entwickelte sich dieser Verein in den vergangenen, da und dort auch turbulenten 150 Jahren, zum heutigen modernen Dienstleister für Freizeitgestaltung auf ehrenamtlicher Basis. Das bedeutet 150 Jahre Einsatz für und in der Natur sowie der Bergwelt, Hütten und Wege zu pflegen und Mitgliedern die notwendige Technik und das Wissen zu vermitteln, um sicher wieder heil nach Hause zu kommen. Aus den sehr einfachen Anfängen hat sich daraus der heute größte alpine Verein Oberösterreichs, mit über 25.000 Mitgliedern, entwickelt.

Diese Erfolgsgeschichte fußt von Anfang an auf dem unermüdlichen Einsatz von ehrenamtlichen Funktionären, Tourenführern, Wegmachern und vielen anderen freiwillig mitwirkenden Mitgliedern. Auch wenn der gestiegene organisatorische Aufwand mittlerweile auch die Unterstützung durch ein hauptberufliches Team im Linzer Sektionsbüro und in der Kletterhalle erfordert.

Der Alpenverein Linz ist mit 25.000 Mitgliedern der größte alpine Verein Österreichs.

In Vorbereitung der zahlreichen Aktivitäten zum 150-jährigen Jubiläum, wurde auch eine umfassende Festschrift publiziert, in welcher der Alpenverein Linz seine Geschichte erzählt und gleichzeitig das breite Angebot an Leistungen und Tätigkeiten vorstellt.

Die einzelnen Beiträge und Aufsätze wurden von den verschiedenen Neigungsgruppen, Hüttenwarten, Bergsteigern, den Ortsgruppen, und vor allem von „Nicht-Schriftstellern“ verfasst, um auch damit die Vielfalt in der Vereinsstruktur so authentisch wie nur möglich zu vermitteln. Bewusst wurde dafür auch die traditionelle Buchform gewählt, um diesen 150 Jahren Zeit- und Gesellschaftsgeschichte einen entsprechend wertschätzenden Rahmen zu geben.

„Bewegung und sportliche Erlebnisse sind unsere Leidenschaft – ob am Fels, an der Kletterwand, am Rad oder am Berg. Wir teilen sie mit unseren Mitgliedern, deren Interessen wir gerne und mit Überzeugung vertreten.“  DI Herbert Blauhut, Präsident Alpenverein Linz