5 Jahre JACK THE RIPPERL Linz

JACK THE RIPPERL hat gleich zwei Gründe zum Feiern.

Einerseits gibt es das erfolgreiche Restaurant am Linzer Taubenmarkt nun bereits seit 5 Jahren und andererseits wurde zuletzt die geplante Expansion bzw. der Rollout des JTR-Franchisesystems bei der PULS 4 Start-up-Show „2 Minuten 2 Millionen“ erfolgreich auf den Weg gebracht.

Linz.  Krisensichere Konzepte haben auch die vergangenen zwei Jahre sehr gut überstanden. So wie JACK THE RIPPERL. Und nicht nur das. Das Restaurant & Takeaway an der Linzer Landstraße feierte nun bereits seinen 5. Geburtstag.

Einzigartig im deutschsprachigen Raum.

Der internationale Trend zu Hybrid-Betrieben (Takeaway/Zustellung, Essen vor Ort, Shop) wurde durch die Coronakrise verstärkt. Dieser Umstand bevorzugt gastronomische Konzepte wie das von JACK THE RIPPERL. Der ungebrochene Mega-Trend zur systematisierten Gastronomie und das langjährige Know-how der Gründer tun ihr übriges, um das ganzheitliche Konzept mit seinem unverwechselbaren USP auch franchisetauglich zu machen. 

Der Erfolg spricht für sich.

Der geschäftsführende JTR-Gesellschafter Wolfgang Gittmaier schaut optimistisch in die Zukunft:

„Eine mindestens 80%ige Abendauslastung und eine 6-fache Sitzplatzdrehung sprechen eine deutliche Sprache punkto Kundenzufriedenheit und Akzeptanz bei unseren Gästen. Tausende zufriedene Kunden im Lokal und das starke Takeaway-Geschäft in den vergangenen Jahren, lassen uns sehr optimistisch in die Zukunft blicken. Sowohl was das Restaurant in Linz betrifft also auch in Bezug auf unser Franchise-konzept und hoffentlich viele weitere Standorte in Österreich und nach Möglichkeit auch im Ausland.“

Starker Fokus auf Regionalität und ethische Tierhaltung

Trotz der Orientierung an modernen „Fast Casual“-Konzepten, geht JTR in Bezug auf die Herkunft und Zubereitung der Speisen eher den Weg von „Slow Food“. Dazu gehört insbesondere bestes Fleisch von regionalen Bauern. Dieser ausgeprägte Fokus auf Regionalität und ethische Tierhaltung zieht sich bei JACK THE RIPPERL® insgesamt durch und ist auch ein unverzichtbarer Bestandteil des nun ausgerollten Franchisekonzepts. Frei nach dem JTR-Motto: Wir kennen nicht jede Sau beim Namen, den unserer Bauern aber schon.

Nationales und internationales Wachstum mit Franchise

JACK THE RIPPERL® ist nicht nur mit seinem Linzer Flagship-Restaurant sehr erfolgreich, sondern seit Oktober 2020 auch mit dem ersten internationalen Franchise-Standort im sächsischen Meerane (D). 

Zuletzt konnte bei der bekannten Start-up-Show „2 Minuten 2 Millionen“ auf PULS 4 mit dem bekannten Winzer Leo Hillingerein prominenter Investor für den weiteren Rollout des Franchisesystems in Österreich gewonnen werden. 

„Ich gratuliere den Erfindern von „Jack the Ripperl“ zu fünf erfolgreichen Jahren und freue mich in dieses großartige Produkt und vor allem auch in die Menschen dahinter investiert zu haben. Das gesamte Team ist extrem professionell, wahnsinnig ambitioniert, top organisiert und versteht etwas von Gastronomie und Betriebswirtschaft. Ich liebe Ripperl und diese Ripperl sowie alle anderen JTR-Produkte sind außergewöhnlich gut. Das Konzept ist durch und durch stimmig und ich freue mich, wenn wir bei der Expansion die entsprechenden Schritte setzen und dann auch unsere Weine in den „Jack the Ripperl“-Restaurants listen können“, so Investor und Star-Winzer Leo Hillinger

„Wir freuen uns über den Erfolg der letzten 5 Jahre und darauf, das Konzept nach der durch Corona bedingten Verzögerung endlich ausrollen zu können. Es war immer unser Ziel, dieses multiplizierbare Konzept national und international zu etablieren. Etwas mit JACK THE RIPPERL vergleichbares gibt es weder in Österreich noch in Europa und auch nicht weltweit. Kreative Ripperl-Gerichte wie wir sie entwickeln, werden aktuell in der Gastronomie überhaupt nicht angeboten, seitens unserer Gäste aber extrem geschätzt. Wir sind daher felsenfest überzeugt davon, dass das nicht nur in Linz, sondern auch überall anders sehr erfolgreich funktionieren wird“, erklärt JTR-Mastermind Johannes Roither.

Vielleicht gibt es also schon nächstes Jahr beim 6. Geburtstag einige weitere JTR-Standorte zu feiern.

Geburtstagsfeier mit Prominenz und Gästen aus allen Bereichen der Gesellschaft.

Bei der Geburtstagsfeier am 2. Mai mit dabei waren unter anderem Star-Winzer und Neo-Investor Leo Hillinger, Whisky-Produzent Peter Affenzeller, viele Gastro-Kollegen wie u.a. Edi AltendorferRene FürederManuel GrabnerHeinz Hanner, Hotspots-Vorstand Michael Nell, SV Ried-Präsident Roland Daxl, Gourmetfein-Geschäftsleiter Franz Oberndorfer, Black Wings-Präsident Peter Nader, Brau Union-Verkaufsdirektor Josef Paukenhaider, Genussland OÖ-Geschäftsführerin Margit Steinmetz-Tomala, die Medienunternehmer Johanna und Christian Lengauer, WKOÖ Fachruppen-GF Stefan Praher, Weinhändler Hannes Wakolbinger u.v.a.m.

Linz, 3. Mai 2022Fotos: (Credits: Roland Pelzl, cityfoto.at)

Fritz Radinger

View more posts from this author