Die Macht der Verpackung

Die Strobl)Kriegner Group hat ihre jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Packaging Design in der neuen Unit IMPACK gebündelt.

Linz. Mit dem Einzug der Selbstbedienungsläden Ende der 1950er-Jahre kam auch der Aufstieg der Verpackung. Erfüllte sie zu Beginn vor allem praktische Zwecke, so hat sich ihre Bedeutung heutzutage grundlegend geändert. Die Verpackung ist zu einem unverzichtbaren Marketinginstrument bzw. entscheidenden Kommunikationsmittel zur Ansprache der Kunden am POS geworden. Und dieses Kommunikationsmittel hat das Potenzial, sowohl im Markendschungel des Handels als auch bei der Kundenbindung einen echten Markenmehrwert zu erzielen und den Verkaufserfolg eines Produktes maßgeblich zu beeinflussen. Auf diese zentrale Aufgabe der Verpackung wird allerdings häufig vergessen. In den Regalen der Supermärkte herrscht „Krieg“ – nur was sich verkauft darf bleiben, denn Mitbewerber gibt es zur Genüge, da reicht schön alleine einfach nicht mehr aus.

IMPACK – eine Unit der Strobl)Kriegner Group

Daher hat sich die Agentur IMPACK auf konzeptorientiertes Verpackungsdesign spezialisiert. Darunter versteht man die Kombination aus einem umfassenden Verständnis der Rahmenbedingungen, mit einem strategischen Zugang zum Thema Packaging und der gewohnt hohen Designaffinität der Agenturgruppe. Auf die simple Frage: „Wie muss eine Verpackung aussehen und was muss sie können, um am Markt erfolgreich zu sein?“ gibt es viele Antworten. Die Harmonie zwischen gelernten Normen und visuellem Impact ist genau so wichtig, wie das Kaufverhalten der Konsumenten aus Sicht des Neuromarketings, oder die unterschiedlichen Aufgaben der Verpackung am POS und in den eigenen vier Wänden. Die neu gegründete Agentur IMPACK, eine Unit der Strobl)Kriegner Group, nützt hierfür die jahrelange Erfahrung des Agenturnetzwerkes in Handel und Werbung, um die Hintergründe genau zu analysieren. „Um Packaging zu verstehen, muss man alles verstehen: Produkt, Marke, Vertriebsstruktur, USP, Mitbewerb, Normen und nicht zuletzt die Konsumenten und ihre Bedürfnisse. Aus diesem Research entsteht ein mitunter sehr komplexes inhaltliches Anforderungsprofil an die Verpackungsgestaltung mit dem Ziel ein wirkungsvolles und funktionierendes Packaging zu entwerfen“, erklärt Gudrun Zimmermann, COO der Strobl)Kriegner Group.

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Julia Hebertshuber (Unitleitung), Harry Kriegner (CEO), Gudrun Zimmermann (COO)

Fotos: ms. foto.group

 

 

 

Nur wer den Handel und die Konsumenten versteht, kann sie auch bedienen

Die Verantwortlichen von IMPACK wissen worauf es dem Handel ankommt. Das Agenturnetzwerk betreut seit 15 Jahren den größten österreichischen Lebensmitteldiskonter und zahlreiche andere, namhafte Kunden aus dem Lebensmittel-, Baustoff- und Sportfachhandel. Als eine der führenden, österreichischen Agenturen in diesem Bereich und Mitglied des Deutschen Verpackungsinstitutes kann neben dem ausgeprägten Know-how beim Packaging Design, auch die gesamte Palette an Kommunikationsmaßnahmen angeboten werden. Sowohl offline als auch online.

Ein über die Agenturgruppe hinausgehendes Netzwerk an Partnerschaften sorgt zudem für eine umfassende Begleitung des Konzeptes und der Verpackungsproduktion. Diese reicht vom Produktionsmanagement und der Qualitätskontrolle bis hin zu Storechecks und Eyetracking-Pre-Tests der Verpackungen im jeweiligen Wettbewerbsumfeld. Speziell diese Tests sind eine Investition die sich lohnt, denn mehr als die Hälfte aller Packagings fallen schon zu Beginn bei solchen Verpackungschecks durch. Und zu guter Letzt wird die Verpackung auch rechtlich und in Sachen EAN-Codes auf Herz und Nieren geprüft.

Auch das hausinterne Fotostudio ms. foto.group unter Leitung von Peter Baier arbeitet eng mit der Strobl)Kriegner Group und IMPACK zusammen und versteht es, neue Packaging-Designs um ansprechende Food-Fotografien zu ergänzen.

Neue gesetzliche Auflagen ab Ende 2014

Ab 13.12.2014 sind die ersten Bestimmungen der EU-Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) anzuwenden. „Für die meisten Produzenten bedeutet das einen mehr oder weniger massiven Eingriff in ihr bestehendes Packaging. Mindestschriftgrößen, Kennzeichnungen und mehr müssen angepasst bzw. ergänzt werden. Wir sehen diese „erzwungene“ Veränderung aber nicht als notwendiges Übel, sondern auch als große Chance, den Verkaufserfolg der Produkte unserer Kunden mittels eines optimierten, konzeptorientierten Verpackungsdesigns nochmals zu steigern“, betont Julia Hebertshuber, Unitleitung. Kunden, wie der Lebensmittelproduzent Senna, vertrauen speziell in dieser sensiblen Umstellungsphase auf die Kompetenz der Linzer Agentur.

Fakten:

Die Agentur-Unit IMPACK wurde 2014 als 100%ige Tochter der Strobl)Kriegner Group gegründet und betreut mit 5 Mitarbeitern Kunden wie z.B. Ackerl Tiefkühlkost, Brauerei Hofstetten, Brau Union Österreich (Soma Limonaden), Ed. Haas – Hustinetten, Feldbacher Fruit Partners, Fine Austrian Whisky Peter Affenzeller, Hochreiter Fleischwaren, Hofer KG, ignis Vinotheken, Kracher & Sohm, Pinzgau Milch, Senna, TSC Food Products, Viraxe, Weingut Franz Anton Mayer, Weinmanufaktur Clemens Strobl

Linz, 27. Juni 2014

Fritz Radinger

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